Bölschestraße 58, 12587 Berlin

FriedrichshagenNow16°C

STRAFRECHTErfahrung in allen Bereichen des Mietrechts

Vertretung in mietrechtlichen Angelegenheiten

Das Mietrecht ist ein umfassendes Rechtsgebiet, das die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern regelt. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 535 ff. geregelt.

Wir beraten und vertreten sowohl Vermieter, wie auch Mieter z.B. bei

·         der Vertragsgestaltung,

·         Mieterhöhungen / Mietminderungen,

·         dem Streit über die Durchführung von Schönheitsreparaturen,

·         Kündigung / Räumung,

·         dem Streit über Nebenkostenabrechnungen etc.

Flankierend zum Mietrecht beraten und vertreten wir Sie auch gerne zum Maklerrecht und zum Nachbarschaftsrecht.

Mieterrechte

Die wichtigsten Mieterrechte sind:

• Das Recht auf ungestörten Gebrauch der Mietsache. Der Mieter hat das Recht, die Mietsache zu dem vereinbarten Zweck zu nutzen. Er darf also in der Wohnung wohnen, ohne dass der Vermieter ihn dabei behindert.
  • Das Recht auf vertragsgemäße Beschaffenheit der Mietsache. Die Mietsache muss bei Übergabe an den Mieter in einem vertragsgemäßen Zustand sein. Das bedeutet, dass die Wohnung funktionsfähig und frei von Mängeln sein muss.
  • Das Recht auf Mietminderung bei Mängeln der Mietsache. Liegt ein Mangel an der Mietsache vor, hat der Mieter das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
  • Das Recht auf Kündigung des Mietverhältnisses. Der Mieter kann das Mietverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen kündigen.
  • Das Recht auf Rückgabe der Mietkaution. Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter Anspruch auf Rückgabe der Mietkaution.

Vermieterrechte

Die wichtigsten Vermieterrechte sind:

• Das Recht auf die vereinbarte Miete. Der Vermieter hat das Recht, die vereinbarte Miete von dem Mieter zu verlangen.
  • Das Recht auf die Nutzung der Mietsache. Der Vermieter hat das Recht, die Mietsache selbst zu nutzen oder an Dritte zu vermieten.
  • Das Recht auf Kündigung des Mietverhältnisses aus berechtigtem Grund. Der Vermieter kann das Mietverhältnis unter bestimmten Voraussetzungen kündigen, z. B. bei Eigenbedarf oder Zahlungsverzug des Mieters.
  • Das Recht auf Rückgabe der Mietsache. Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Vermieter Anspruch auf Rückgabe der Mietsache.

Mietvertrag

Der Mietvertrag muss folgende Angaben enthalten:

Der Mietvertrag ist der schriftliche Vertrag, der zwischen Mieter und Vermieter geschlossen wird. In dem Mietvertrag werden die wichtigsten Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter festgelegt.

• Die Parteien des Mietvertrags
  • Die Mietsache
  • Die Miete
  • Die Laufzeit des Mietverhältnisses
  • Die Kündigungsfristen
  • Die Nebenkosten
  • Die Schönheitsreparaturen
  • Die Hausordnung

Mietmängel

Beispielsweise kann eine Mietminderung in folgenden Fällen in Betracht kommen:

Mängel an der Mietsache können zu einer Mietminderung führen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.

• Die Wohnung ist nicht beheizbar.
  • Die Wohnung ist von Schimmel befallen.
  • Die Wohnung ist nicht ausreichend schallisoliert.

Kündigung des Mietverhältnisses

Die Kündigungsfristen richten sich nach der Dauer des Mietverhältnisses.

Das Mietverhältnis kann von Mieter oder Vermieter unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen gekündigt werden.

• Bei einem Mietverhältnis mit einer Laufzeit von bis zu 5 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.
  • Bei einem Mietverhältnis mit einer Laufzeit von mehr als 5 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate.

KANZLEI
TELEFON
(030) 64 19 04 - 0
BÜRO-ZEITEN
Mo. Di. Do. 09-12 Uhr und 13-17 Uhr
Mi. und Fr. 09-12 Uhr und 13-15 Uhr

Frequently Asked Questions

What to expect from the first meeting with your solicitor?

Leverage agile frameworks to provide a robust synopsis for high level overviews. Iterative approaches to corporate strategy foster collaborative thinking to further the overall value proposition. Organically grow the holistic world view of disruptive innovation via workplace diversity and empowerment. Sed faucibus turpis in eu mi bibendum neque egestas congue. Nullam non nisi est sit amet facilisis magna. Risus commodo viverra maecenas accumsan lacus vel facilisis. In est ante in nibh mauris. Bibendum enim facilisis gravida neque convallis. Tellus pellentesque eu tincidunt tortor aliquam. Ultrices eros in cursus turpis massa. Vestibulum mattis ullamcorper velit sed ullamcorper morbi tincidunt. Arcu dictum varius duis at consectetur lorem donec massa. Sem nulla pharetra diam sit amet nisl. Auctor neque vitae tempus quam pellentesque nec nam. In hac habitasse platea dictumst vestibulum rhoncus est pellentesque elit. Risus ultricies tristique nulla aliquet.

The divorce process: filing the paperwork and timescales

Bring to the table win-win survival strategies to ensure proactive domination. At the end of the day, going forward, a new normal that has evolved from generation X is on the runway heading towards a streamlined cloud solution. User generated content in real-time will have multiple touchpoints for offshoring. Tristique senectus et netus et malesuada fames ac. Turpis egestas pretium aenean pharetra magna. Pellentesque elit eget gravida cum sociis natoque. Euismod elementum nisi quis eleifend quam adipiscing. Ullamcorper dignissim cras tincidunt lobortis feugiat. Viverra vitae congue eu consequat ac. Porttitor massa id neque aliquam vestibulum morbi blandit cursus. Eget mauris pharetra et ultrices neque ornare aenean.

Making arrangements for children and family finances

Capitalize on low hanging fruit to identify a ballpark value added activity to beta test. Override the digital divide with additional clickthroughs from DevOps. Nanotechnology immersion along the information highway will close the loop on focusing solely on the bottom line. Elit ullamcorper dignissim cras tincidunt lobortis feugiat. In tellus integer feugiat scelerisque varius morbi. Malesuada bibendum arcu vitae elementum curabitur vitae nunc sed velit. Volutpat consequat mauris nunc congue nisi vitae suscipit tellus mauris. Nulla facilisi nullam vehicula ipsum. Quis enim lobortis scelerisque fermentum dui. Egestas pretium aenean pharetra magna ac placerat vestibulum. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada.

KONTAKTIEREN SIE GROßE & COLLEGENRufen Sie uns noch heute an, senden Sie uns eine eMail oder hinterlassen Sie eine Nachricht

Erhalten Sie einen Rückruf

(030) 64 19 04-0